Hüftgelenk Endoprothesen

Hüftgelenk Endoprothesen

Durch Verschleiss (Arthrose), Entzündungen oder Unfälle enstandene Schädigungen der Hüftgelenke führen zu Bewegungseinschränkungen und Schmerzen beim Gehen und in Ruhe. Wenn Schmerzmittel und physikalische Behandlungsmaßnahmen nicht mehr helfen ist der Gelenkersatz durch ein Kunstgelenk (Endoprothese) heute die einzige Behandlung, die wieder eine normale Funktion mit schmerzfreiem Gehen ermöglicht.

Der operative Hüftgelenksersatz ist ein Routineverfahren, das allein in Deutland jährlich 150.000 Mal und nach den Daten der Bundesgeschäftstelle Qualitätssicherung (BQS) mit einer hohen Erfolgsrate durchgeführt wird. Hüft-Endprothesen bestehen aus den drei Komponenten Pfanne, Kopf und Schaft. Abhängig vom Alter des Patienten und der Beschaffenheit des Knochens erfolgt die Verankerung von Pfanne und Schaft zementfrei oder zementiert.

endoprothese

Minimalinvasive Implantation:

Die Implantation einer Hüftgelenksendoprothese führen unsere erfahrenen Operateure mit der schonenenden, minimalinvasiven Technik durch. Durch einen kurzen Hautschnitt und die Vermeidung von Muskeldurchtrennungen entstehen gegenüber den bisherigen Standardverfahren die folgenden Vorteile: